DE | EN

Sven Beiling

Sven Beiling (1968) ist seit Oktober 2022 Managing Director der junokai GmbH.

Nach Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik an der Universität Dortmund startete Sven seine berufliche Karriere bei Mannesmann Mobilfunk in Düsseldorf und danach bei o.tel.o in Essen (beide heute Vodafone).

Mit den ersten Erfahrungen im Aufbau eines Call Centers für o.tel.o übernahm er 1998 die Leitung des IT und Telekommunikationsbereichs als Director Technology im Customer Service von AOL (America Online) in Deutschland und nachfolgend auch in Europa. Im Rahmen der insgesamt fast zehn Jahre bei AOL verantwortete er die Contact Center Infrastruktur von AOL in Europa mit insgesamt bis zu 5.500 Agenten in sämtlichen Inhouse Standorten sowie bei Dienstleistern im Inland, Nearshore und Offshore. Dabei lag und liegt noch heute der spezielle Fokus und die besondere Stärke von Sven auf der Schnittstelle zwischen Business und IT, also der Sicherstellung der passgenauen Umsetzung von Business Anforderungen mit den geeigneten Tools und Technologien aufgrund der sehr guten Kenntnis beider Seiten.

Nach dem Verkauf von AOL in Europa gründete Sven 2007 zusammen mit seinem ehemaligen AOL-Kollegen Dirk Scholand eine der ersten auf Customer Service und Customer Experience spezialisierten Unternehmensberatungen in Deutschland: SCHOLAND & BEILING. 

Parallel baute er zusammen mit Dirk die deutsche Gesellschaft der amerikanischen Softwarefirma eGain, eine Lösung für Email-Management, Chat, Social-Media und Knowledge-Management im Kundenservice, auf.

In 2015 gab er die Geschäftsführung von eGain Deutschland auf und verkaufte SCHOLAND & BEILING an den englischen BPO Dienstleister Capita, bei dem er die nächsten zwei Jahre als Director Business Development Transformations-Programme für ganzheitliche BPO Deals, wie z.B. die Übernahme des Kundenservice von mobilcom in 2016, entwickelte und verkaufte.

Im Dezember 2016 wechselte Sven dann als Associate Partner zu junokai, um mitzuhelfen, das Beratungsgeschäft für Customer Service und Customer Experience weiter auszubauen. Zwischen 2019 und 2022 übernahm er die Rolle des Partners bei MUUUH! Consulting, um dann im Oktober 2022 zurückzukehren und die Geschäftsführung der junokai GmbH von Henning Ahlert, dem Gründer von junokai, zu übernehmen.

Svens Leidenschaft ist exzellenter Kundenservice, der immer vom Kunden aus entwickelt werden sollte und sich auf professionelle Prozesse, moderne Technologien und motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter stützt. Aus den  unterschiedlichsten Positionen, ob operativ verantwortlich, als Berater oder als Systemanbieter, bringt Sven viel Erfahrung aus den unterschiedlichen Perspektiven und allen Bereichen des Customer Experience Managements und Customer Service sowie der Unternehmensgründung und -führung großer und kleiner Organisationen in die Projekte unserer Kunden mit ein.

Weitere Details zu konkreten Projekten / Aufgaben geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage!

Um den Tipp der Woche zu abonnieren, klicken Sie hier.